Fremdfirmenmanagement© alvarez / iStock

Fremdfirmenmanagement

Unterstützung von kleinen & mittelständischen Unternehmen

In immer mehr Firmen werden Aufgaben, die früher innerbetrieblich durch eigenes Personal erledigt wurden, an externe Dienstleister vergeben, die ihre Mitarbeiter zur Erledigung der Arbeiten in Ihre Firma entsenden. Durch den Einsatz von Fremdfirmen können Kosten gespart werden und die eigenen Personalressourcen werden geschont. Damit sich der Einsatz von Fremdfirmen lohnt und nicht zum Risiko wird, ist ein gutes Fremdfirmenmanagement notwendig.

Wofür werden Fremdfirmen eingesetzt?

Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr weit gefasst. Häufig werden Fremdfirmen beispielsweise für spezielle Projekte oder Aufträge einmalig angefordert. Oft handelt es sich dabei um Spezialisten für die Montage oder Reparatur von Maschinen und Anlagen. Andere Fremdfirmen entsenden ihre Mitarbeiter für regelmäßige Arbeiten in das Unternehmen.

Typische Beispiele dafür sind Reinigungs- und Sicherheitsdienste. Darüber hinaus gibt es auch Fremdfirmen, deren Mitarbeiter direkt Aufgaben in der Produktion erfüllen. Dazu zählen zum Beispiel das Erledigen von Wartungsarbeiten oder die Entsorgung von Abfällen, die bei der Fertigung entstehen. Mit Fremdfirmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig in den Betrieb entsenden, besteht meistens ein Rahmenvertrag.
Übrigens fallen Angehörige von Zeitarbeitsfirmen, sogenannte Leiharbeiter, nicht unter das Fremdfirmenmanagement.

Die rechtliche Stellung von Mitarbeitern von Fremdfirmen

Beim Einsatz von Fremdfirmen ergeben sich eine Reihe von Besonderheiten. Deren Angehörige gehören zwar nicht zur Belegschaft Ihrer Firma, trotzdem erledigen sie im Unternehmen Arbeitsaufgaben. Deswegen erstreckt sich die Fürsorgepflicht des Eigentümers oder Betreibers der Firma auch auf die Mitarbeiter von Fremdfirmen, die in seinem Auftrag im Unternehmen tätig sind.

Das bedeutet, Sie sind für den Schutz von Leben und Gesundheit der Mitarbeiter von Fremdfirmen ebenso verantwortlich wie für Ihre eigene Belegschaft (zumindest so lange, wie Fremdfirmen in Ihrem Auftrag in Ihrem Unternehmen tätig sind). Betriebsanweisungen gelten daher ebenso für Angehörige von Fremdfirmen wie für Ihre Belegschaft. Das trifft ebenfalls auf die Pflicht zur Unterweisung zu.

Welche Besonderheiten sind beim Fremdfirmenmanagement zu beachten?

Mitarbeiter von Fremdfirmen sind Betriebsfremde. Das bedeutet, sie kennen weder die konkreten Unfall- und Gesundheitsgefahren, die in Ihrem Betrieb herrschen, noch sind sie mit dem Lageplan des Geländes oder der Raumaufteilung vertraut.

Deswegen ist vor Beginn des Arbeitseinsatzes unbedingt eine Sicherheitsunterweisung vorzunehmen und zu dokumentieren. Wenn für bestimmte Arbeitsplätze besondere Gefährdungsbeurteilungen vorliegen, müssen alle, die dort arbeiten, auch Mitarbeiter von Fremdfirmen, über die Betriebsanweisung informiert werden.

Sie sind ebenfalls verpflichtet, Mitarbeiter von Fremdfirmen mit persönlicher Schutzausrüstung auszustatten (Sicherheitsschuhe, Helm, Gehörschutz). Fremdfirmen führen im Betrieb oft besondere Aufgaben durch, zum Beispiel Montagearbeiten, Sanierungen, Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Mitarbeiter mehrerer Fremdfirmen sind häufig gleichzeitig im Einsatz.

Daraus können sich Situationen ergeben, in denen sie sich gegenseitig gefährden (beispielsweise Gerüstbauer und Monteure). Solche Wechselwirkungen müssen bei der Koordination der Einsätze berücksichtigt werden.

Defensio Ignis GmbH- Ihr Spezialist für das Fremdfirmenmanagement

Unser Team aus Ingenieuren und Sachverständigen arbeitet in fast allen Bereichen der Wirtschaft und haben deswegen neben ausgezeichneten Qualifikationen auch überdurchschnittlich große praktische Erfahrungen. Deswegen übernehmen wir für Sie gern die Tätigkeit als Fremdfirmenkoordinator. Wir gehören keiner bestimmten Firma oder Firmengruppe an, sondern arbeiten unabhängig.

Das garantiert Ihnen eine objektive Erledigung der Aufgaben, die Sie uns übertragen. Dazu kommt, dass wir uns um den Komplex Fremdfirmenmanagement ganzheitlich kümmern. Damit meinen wir, dass sich unsere Aufgaben nicht nur auf den Arbeitsschutz und die Sicherheit beschränken, sondern auch Kosten, Qualität und termingerechte Erledigung Ihrer den Fremdfirmen erteilten Aufgaben überwachen.

Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder zu schreiben, wenn Sie Fragen zum Thema Fremdfirmenmanagement haben oder uns damit beauftragen möchten. Wir können einen Termin für eine persönliche Beratung vereinbaren und dabei alles in Ruhe besprechen. Wir finden für Ihr Fremdfirmenmanagement eine Lösung, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dadurch gewinnen Sie Zeit und Energie, um sich auf die Führung Ihres Unternehmens zu konzentrieren.

 

Den Einsatz von Fremdfirmen zu koordinieren und zu überwachen ist nicht leicht. Wir nehmen uns gern dieser Aufgabe an. Rufen Sie uns an oder senden uns eine E-Mail zur Terminvereinbarung.